Foudre / Dynamic Mix 2000

 

Ein Verlegekommando mit 2 Sea King schiffte sich auf dem französischen Docklandungsschiff "FOUDRE" im Mittelmeer ein. Anschließendem fand ein Flugkörperschießen statt. KdoFhr: FK Nemeyer, KdoFhr Technik: OLtzS Christiansen, Hubschrauber: 89+50 / 89+65, Anzahl Soldaten: 12xF / 29xT. Der grobe Zeitplan sah so aus:

09.05.00 Abfahrt LKW mit Verlegepaket ab Kiel
11.05.00 Ankunft LKW in Hyères, Südfrankreich
15.05.00 Verlegung der Hubschrauber
16.05.00 Verlegung des technischen Personals mit Do 228
18.05.00 Auslaufen FOUDRE mit den beiden Sea King an Bord
07.06.00 Verlegung eines dritten Sea King nach Südfrankreich
08.06.00 Abflug einer weiteren Do228 mit zusätzlichem Personal ab Kiel
09.06.00 Einlaufen FOUDRE und Ausschiffung Verlegekontingent
13.06.00 bis 15.06.00 Flugkörperschießen vor Toulon
16.06.00 Rückverlegung des gesmten Kontingentes nach Kiel-Holtenau


Doppelklick auf die Bilder zum Vergrößern

       
         
20.05.00 - Erste Berichte des Verlegekommandos haben uns erreicht. Der LKW-Konvoy der TNT , das Verlegekommando und die beiden Hubschrauber sind gut in Hyères, Südfrankreich angekommen. Inzwischen erfolgte auch schon die Einschiffung auf der FOUDRE. Die Unterbringung an Bord ist sehr (!) eng. Es müssen wohl 21 Techniker in einem kleinen Deck unterkommen, (ohne Spinde, ohne irgendwelchen Komfort).
Hier folgen Bilder, die uns am 20.05.00 übermittelt wurden. Sie zeigen Szenen vom Hinflug durch die Alpen und erste Eindrücke von Bord, sowie eine Karte auf der die Schiffsroute eingezeichnet ist:        
 Karte  Sea King in Alpen, Hinflug  Sea King in Alpen, Hinflug  Sea King an Bord  Blick in den Hangar
 Flugdeck mit Blick auf Hangar        
Am 22.05.00 erhielten wir wieder neue Fotos und Neuigkeiten von der FOUDRE. Demnach sind alle wohlauf. Die Hubis zeigen wohl schon die ersten kleinen Verschleisserscheinungen, gelten aber wohl noch als klar. Wir in Kiel-Holtenau bemühen uns natürlich, die Ersatzteillücken schnell zu schließen. Auf der FOUDRE wurde mächtig gewirbelt. In mehreren Einsätzen machten sich unsere Sea Kings an der Schnittstelle See-Land beim Personentransport nützlich. Vertrep-Manövern wurden geübt mit 450 kg in Form von Wasserfässern, die von Deck aufgenommen und wieder abgesetzt wurden. Von vielfältigen Aktivitäten mit Chinooks, Sea Stallions, Cobras, Pumas und natürlich Sea Kings, sowie Hovercrafts, Booten und Schlauchbooten (Docklandungsschiff!) wurde berichtet. Hier sind die dazugehörigen Fotos:
22.05.00 22.05.00 22.05.00
22.05.00 22.05.00 22.05.00
22.05.00 22.05.00  
Am 27.05.00, und am Vortag erreichten uns die folgenden Bilder, die erstmals auch einzelne Kameraden in Nahaufnahmen zeigen. Außerdem sehen wir schöne Fotos vom Sea King in der kargen Landschaft Sardiniens:
   
Obgleich inzwischen nicht mehr an Bord der FOUDRE, sondern vorzeitig wieder in Hyeres,
hat uns das Verlegekommando heute (05.06.00) noch einige Bilder von Bord nachgereicht.
Hier sind sie:
Gruppenbild mit Puma-Crew Flieger in der Brückennock - nix zu tun? Sea King im Flug Techniker bei der Arbeit - Weiterverpflichtungsfotos!  
Schöne Grüße vom Dynamik Mix Team.
Es folgen Bilder von dem Navigationsflug am 05.06.00 entlang der Mittelmeerküste:
Sea King über der Mittelmeerküste noch ´ne King über Mittelmeer 2 Sea King über Mittelmeer    
Wir danken unseren Kameraden für die ausführliche Berichterstattung und die schönen Fotos!
Es folgen in den nächsten Tagen noch weitere Bilder vom Flugkörperschießen u.a.!!!