Die "Villa Bock"

Das älteste Haus des Seefliegerhorstes
Ärztehaus u. Offiziermesse

Alte Offiziermesse - hier klicken
Fotos aus Militärgeschichtlicher Sammlung Cayé in Holtenau

In der Nähe des unvollendet gebliebenen Neubaus der Truppenküche rechts neben der heutigen Baracke 111 lag in Höhe der ehemaligen Ablauframpen das älteste Gebäude der Seeflugstation Holtenau (gebaut vor 1913).

Es handelte sich um das ehemalige Ärztehaus der Seuchen-Quarantänestation, das neben den Hallen des Tonnenhofes zu den ersten festen Gebäuden auf dem Vossbrook zählte.

In späteren Jahren wurde die Villa lange Zeit als Offiziermesse und schließlich nach dem Krieg als Wohngebäude zuletzt für Familie Bock (daher der Name "Villa Bock") genutzt. Das Haus wurde 1974 abgerissen. Direkt südwestlich daran angrenzend begannen später die Bauarbeiten für das nicht fertig gebaute "neue" Wirtschaftsgebäude (Truppenküche).

Die Villa wurde zwischenzeitig mit den Gebäudenummern 45a und später 72 auf den Lageplänen verzeichnet.

Zum Grundriss auf das Bild klicken !