Über uns

Herzlich Willkommen im Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau!

 
Ahnenreihe Kommodore FKpt Nemeyer

FKpt Jens Nemeyer
Kommodore

Geschwaderstab

Am 01. Januar 1958 wurde der Grundstein für das Marinefliegergeschwader 5 gelegt.Seit dieser Zeit befindet sich in Kiel -Holtenau eine Marineseenotstaffel, wie sie damals noch genannt wurde. Geschichtliches

Hier wurden die verschiedensten Luftfahrzeugmuster geflogen, wie zum Beispiel die Hubschraubertypen "Sycamore", "Sikorsky H-34" und auch Wasserflugzeuge vom Typ "Albatros". Seit dem 01. April 1975 werden die Aufgaben des Such- und Rettungsdienstes von dem Hubschraubertyp "Sea King Mk 41" wahrgenommen.

In dem Zeitraum von 1972 bis 1994 operierten ebenfalls noch die Flugzeugtypen "Do 28 - Sky Servant" und das Nachfolgemuster "Do 228". Auftrag dieser Maschinen war der Lufttransport und Pollution Control (Flüge zur Überwachung des Gewässerschutzes in Nord- und Ostsee).

Im September 1994 wurden beide Do - Varianten an das MFG 3 in Nordholz abgegeben. Den Auftrag, ebenfalls für die zivile Luftrettung zuständig zu sein, erhielt die Bundeswehr vom Verkehrsministerium, um die Kriterien der ICAO (International Civil Aviation Organisation - Internationaler ziviler Luftverkehrsverband) zu erfüllen.

Abdem Jahr 2000 beginnt ein neues Aufgabengebiet, der Einsatz als Bordhubschrauber auf dem Einsatzgruppenversorger "Berlin".

Der "Beinahe"-Einsatz der Sea Kings im Flutkatastrophengebiet von Mosambik im Rahmen GECONMOS macht deutlich, wo künftig weitere wichtige Aufgaben liegen werden.

Ab ca. 2007 wird in Kiel als Nachfolger des Sea King der neue Marinehubschrauber 90 (MH90) in Dienst gestellt.