Sie sind hier: Startseite » Bücher »Buch 3

"Adler über See"

Fünfzig Jahre deutsche Marineflieger
Herausgegeben von Hellmuth Brembach
© 1962 Gerhard Stalling Verlag Oldenburg / Hamburg

 

Klappentext

Jede Marine braucht ihre eigenen Seeluftstreitkräfte, wenn sie im Kampf auf See nicht von vornherein benachteiligt sein will. Diese Erkenntnis ist so alt wie die Seefliegerei selbst; dennoch hat man in Deutschland nicht immer danach gehandelt. Im ersten Weltkrieg gab es deutsche Marineflieger, im zweiten Weltkrieg nicht. Die Luftwaffe des Dritten Reiches hielt es für besser, «alles, was fliegt», unter ihrem Kommando zu vereinen; auch die Seeflieger wurden übernommen. Im Kriege aber zeigte sich, dass die an allen Fronten gebundene Luft­waffe gar nicht in der Lage war, den Luftkrieg über See im vorgesehenen Maße zu führen und die Seestreitkräfte ausreichend zu unterstützen. Zur gleichen Zeit trugen die Marineflieger der Engländer und Amerikaner Entscheidendes zu den Siegen im Atlantik und Pazifik bei. Heute sind die Lehren aus den Fehlern der Ver­gangenheit gezogen worden. Zum dritten Mal beginnen die deutschen Marineflieger von vorn. Vor einem halben Jahrhundert wagten sie sich erstmals mit Flugapparaten aufs Meer: Am 5. Juli 1912 gelang der erste Wasserstart, und zum 1. Juni 1913 wurde eine selbständige Marinefliegerabteilung aufgestellt. Das Auf und Ab dieser 50jährigen, oft unterbrochenen Entwicklung wird hier in Bild und Wort dargestellt: Die Pionierzeit, Seeflieger-Einsätze 1914-1918, Kampfstaffel Christiansen in Flandern, Schon 1917 Flugzeugmutterschiffe, ... und Zusammenarbeit Flugzeug—U-Boot, Getarnter Wiederaufbau, Do-X und Do-Wal im Überseeverkehr, «Luftwaffe See» im zweiten Weltkrieg, Die Seeluftstreitkräfte heute.

Mit 126 Fotos zeigt dieser Band die Geschichte und Entwicklung der deutschen Marineflieger. Vor allem die historischen Aufnahmen haben Seltenheitswert, die meisten wurden noch nie veröffentlicht. Die überlebenden «alten Adler» (Piloten vor 1914) haben zu dieser Sammlung beigetragen. Neben der militärischen wird auch die zivile Entwicklung der Seefliegerei in den zwanziger und dreißiger Jahren dargestellt. «Adler über See» ist ein zeitgeschichtliches Do­kument, das nicht nur den Marinefreund inter­essieren wird; es zeigt einen bedeutenden Aus­schnitt aus 50 Jahren deutscher Luftfahrtgeschichte.

 

Inhaltsverzeichnis (mit Seitenangaben)

Die Pionierzeit 8

Seeflieger-Einsätze 1914-1918 10

Das erste Marineflugzeug 17

Die Nordseeflieger 22

Marineflieger in Flandern 24

... und im Schwarzen Meer 28

Flugzeugmutterschiffe in der Ostsee 30

Riesenflugzeuge 32

Getarnter Wiederaufbau 1923-1935 33

„Luftwaffe See" im 2. Weltkrieg 35

Do-X und Do-Wal 42

Seefliegerhorst Holtenau 46

Flugzeugtypen im Einsatz 1939-1945 50

Die Seeluftstreitkräfte der Bundesmarine 53

Fliegende U-Boot-Jäger 67

Marine-Dienst- und Seenot-Geschwader 68

Hubschrauber im Seenot-Einsatz 71

Marineluftwaffen der großen Seemächte 74

 

Titel Buch 3

 

Anmerkung Jürgen Losch:
Am 11. April 2008 beim Wuppertaler Antiquariat Herbert Becker für 11,- Euro erworben