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Avionik | Flugregel | Navigation | Funk | EloKa | Kalibrierlabor | Bilder |
Der Elektronikabschnitt der Elektronik-und
Unterstützungsstaffel ist seit dem 01.04.2000 neu gegliedert. Der neue
Abschnitt besteht aus zwei Säulen: AvionikDiese Teileinheit ist ausschließlich für die
elektronischen Arbeiten am Hubschrauber zuständig. Die Avioniker warten
die elektronischen Geräte von den Flugregelanlagen über die Funk- und
Navigationsgeräte bis hin zu den elektronischen Geräten der
Waffenanlage. Sie führen die Fehlersuche im Hubschrauber, die
Sonderkontrollen und die Flugstundeninspektionen im Schichtdienst durch.
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2. Dem Second-Line-Bereich mit den Teileinheiten Navigation, Funk, Flugregel und EloKa FlugregelBei allen Avionikgeräten wird ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitsqualität gelegt. Dies ist vor allem bei Arbeiten in flugsicherheitsrelevanten Bereichen von größter Bedeutung. Dieses Bewußtsein ist natürlich in der Flugregelwerkstatt noch ausgeprägter, weil hier alle Signale einen direkten Einfluß auf die Flugsteuerung und-regelung haben. Die zu betreuenden Geräte sind die Flugkontrollgeräte, der Kraftstoffrechner, die Kursanlagen und ihre Anzeigen, diese Werkstatt nimmt die beanstandeten Geräte auf die Testbank, wechselt Bauteile, justiert Schaltungen, gleicht die Geräte ab und führt sie dem Fachprüfer zum Abschlußtest vor. Danach können die Geräte eingelagert oder im Hubschrauber wieder eingebaut werden. |
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NavigationDie Fachwerkstatt Navigation setzt die Navigationsanlagen des Hubschraubers instand. Ob es sich um das satellitengestützte GPS oder das bodenunabhängige Dopplerradar, den Radarhöhenmesser oder die von Bodenstationen abhängigen Tacan-, VOR/ILS- und ADF-Anlagen handelt, auch hier läuft die Instandsetzung wie oben beschrieben ab. |
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FunkIn der Funkwerkstatt werden alle Funkgeräte wie HF-, UHF-, VHF-Anlagen, FuG7b (Behördenfunk), Intercom-Anlage, aber auch die Navigationsradaranlage und das IFF-Freund-/Feindkennungsgerät betreut. Darüber hinaus setzen die Funker auch die Funkgeräte für die auf dem Fliegerhorst eingesetzten Kfz instand. Die Arbeiten gliedern sich im Einzelnen wie in der oben beschriebenen Navigationswerkstatt unter zu Hilfe nahme der verschiedensten Meß- und Prüfgeräte sowie Sonderwerkzeuge. |
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ELOKAEine Werkstatt, die sich mit der Zusatzausrüstung Radarwarnanlage, Scheinzielausstoßanlage Chaff(Düppel)/Flare und den elektronischen Geräten der Waffenauslöseanlage des Lenkflugkörpers Sea Skua beschäftigt. Auch hier, wo es sich um Anlagen für die Missionsausstattung handelt: damit der Lenkflugkörper trifft, die Radarwarnanlage die Besatzung auf ein auffassendes Radar aufmerksam macht und die Scheinziele anfliegende Flugkörper täuscht, ist höchste Arbeitsgüte gefragt. |
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KalibrierlaborIm Kalibrierlabor werden alle Meß- und Prüfgeräte (elektronische, sowie mechanische),die für die Wartung und Indstandsetzung unseres Hubschraubers benötigt werden, auf Erfüllung der vom Hersteller oder der Bundeswehr geforderten Spezifikationen geprüft. Diese Parameter sind in technischen Vorschriften vorgegeben. Das Labor ist durch die Vielfältigkeit der zu überprüfenden Meßgeräte in mehrere Bereiche aufgeteilt: Multimeter, Oszilloskope, Microwave (Hochfrequenz), Standard Console und Mechanik/Physik. Die duchgeführten Überprüfungen sind stets bis auf die nationalen Normale der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) zurückzuführen. Sind Meßgeräte außer Toleranz, so werden diese abgeglichen oder gegebenenfalls instandgesetzt. |
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