Sie sind hier: Startseite » Bücher » Buch 7

"Marine-Flieger"

 

CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek
Marine-Flieger: von d. Marineluftschiffabt. zur Marinefliegerdivision
Hrsg. Dt. Marine Inst. [Red. Jörg Duppler] — Herford, Bonn: Mittler, 1988
ISBN 3-8132-0295-X
NE: Duppler, Jörg [Red.]; Deutsches Marine Institut <Bonn>

 

titelseite buch7

Klappentext

1913 begann per Kaiserlicher Ordre die Marinefliegerei in Deutschland. Damals waren es erst einfache Aeroplane und Luftschiffe, die das wachsame »Auge der Flotte« begründeten. Später, in der Weimarer Republik, konnten aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrages nur verdeckt Marineflieger herangebildet werden. Diese in die Luftwaffe übnommenen Seeflieger bewährten sich während des Zweiten Weltkrieges an allen Fronten und errangen manchen großen Erfolg. Bei der Wiederbewaffnung nach dem Kriege bestand die Marine aufgrund der Erfahrungen auf der Schaffung eigener Fliegerverbände, und mit der Aufstellung der ersten Marineflieger-Gruppe am 1. April 1957 wurde dieses Ziel erreicht. Seit dieser Zeit garantieren die Marinefliegergeschwader Tag für Tag unsere Sicherheit. 

 

Rezension

Das offizielle Standardwerk über die deutschen See- und Marineflieger. Das Deutsche Marine Institut als Herausgeber und die vielen Offiziellen, die mit Vorworten auftreten (Vors. DMI FAdm Giermann, InspM VAdm Hans Joachim Mann, erster Kdr MFlg KzS a.D Gaul) sprechen für sich. Die Beiträge von Marinehistoriker KzS Dr. Jörg Duppler sind besonders lesenswert - ein Standardwerk.

 

Inhaltsverzeichnis (mit Seitenangaben)

inhaltsverzeichnis buch 7

 

Anmerkung Jürgen Losch:
Im 16.11,2004 beim Kölner Antiquariat Roland für € 20,10 erworben.